Marcel Kapfer

Abschluss des Projekts

365 Tage - ein ganzes Jahr - sind vergangen seit ich dieses Projekt365 gestartet habe. Trotz so mancher Ausfälle habe ich das Ziel erreicht: 365 ausgewählte Zitate - jeden Tag ein anderes. 365 Tage an denen mich jedes einzelne zum Nachdenken über die verschiedensten Dinge im Leben angeregt hat.

Einige dieser Zitate habe ich passend zur damals aktuellen politischen Situation ausgewählt, andere passend zu damals aktuellen Ereignissen in meinem Leben, wiederum andere weil sie mich zum Überlegen anregten.

365 Tage - 365 Zitate - 365 mal Nachdenken

Dieses Projekt365 hat im vergangenen Jahr einen nicht ganz unbedeutenden Platz in meinem Leben eingenommen. Zeitweise war es eine Aufgabe wie jede andere, zeitweise der Abschluss eines Tages, manchmal auch der Anfang von endlosen teilweise wirren Gedankengängen. Von Zeit zu Zeit hat mich die Arbeit an diesem Projekt bei meiner aktuellen Hauptbeschäftigungen unterstützt, andere Male mich eher von dieser abgehalten. Ich nachhinein kann ich sagen, dass jede Sekunde die ich investiert habe, sich gelohnt hat.

Während der Zeit, die ich in dieses Projekt gesteckt habe, habe ich nicht nur die Namen einiger mir bis dahin unbekannter Persönlichkeiten kennengelernt, auch habe ich erkannt, dass Gedanken, die teilweise mehrere hundert - sogar manchmal tausende - Jahre alt sind auch heutzutage immer noch einen unschätzbaren Wert haben, auch in aktuellsten Ereignissen.

Nun möchte ich dieses Projekt mit dem Satz, der mich dazu bewogen hat dieses Vorhaben anzufangen, abschliessen:

Wer will findet Wege. Wer nicht will Gründe.